Zauberlied: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Note.png|70px|right|Eine Achtelnote]]
[[Bild:Note.png|70px|right|Eine Achtelnote]]


'''Zauberlieder''' sind die magischen Lieder, die von den [[Barde]]n Midgards gesungen werden. Die Barden und '''Dichter''' haben die Kenntnisse über Zauberlieder von einem [[Urdrachen]] erhalten, daher hießen sie damals noch ''Drachensänger''. Seither hat sich diese Kunst über ganz Midgard verbreitet, wenn auch die Ursprünge zur Legende wurden.  
'''Zauberlieder''' sind die magischen Lieder, die von den [[Barde]]n, Skalden und Dichtern Midgards gesungen werden. Die Barden und Dichter haben die Kenntnisse über Zauberlieder von einem [[Urdrachen]] erhalten, der im Kampf gegen den [[Anarch]]en vor dem ersten [[Kataklysmus]] zur Hilfe kam. Daher hießen sie damals noch ''Drachensänger''. Seither hat sich diese Kunst über ganz Midgard verbreitet, wenn auch die Ursprünge zur Legende wurden.  


Barden, die dieser Tradition eng verbunden sind, gibt es in [[Alba]], in [[Erainn]], in [[Clanngadarn]] sowie den Völkern der [[Elf]]en. Insbesondere in [[KanThaiPan]] und in [[Eschar]] treten die Barden als '''Dichter''' auf und wirken ihre [[Magie]] mit der Kraft der Worte, in [[Buluga]] begleitet vom Rhythmus der Trommeln.
Barden, die dieser Tradition eng verbunden sind, gibt es in [[Alba]], in [[Erainn]], in [[Clanngadarn]] sowie den Völkern der [[Elf]]en. Die [[Barde]]n in [[Vesternesse]] verwenden magische Instrumente für ihre Zauberlieder, in [[KanThaiPan]] genügt den Dichtern die Kraft des [[Reine Motiv|Reinen Motivs]]. Insbesondere in [[KanThaiPan]] und in [[Eschar]] treten die Barden als '''Dichter''' auf und wirken ihre [[Magie]] mit der Kraft der Worte, in [[Buluga]] begleitet vom Rhythmus der Trommeln. Zauberlieder wirken über die [[Anima]], welche mit dem [[Hören]] eng verbunden ist, und den [[Astralleib]] auf das Opfer, welches Zauberlied akustisch wahrnehmen muss um verzaubert werden zu können.
 
Die Wirkkraft des reinen Tons der Musikmeister in [[KanThaiPan]] ist mit den Zauberliedern sehr eng verwandt. Die KanThai kennen fünf Urtöne, die in der [[Essentien|Elementarlehre]] der KanThai jeweils einem [[Element]], einer Farbe und einer Himmelsrichtung zugeordnet sind. In der Wirkkraft des reinen Tons ist die Wirkung der Urtöne so stark, das nur ein einziger Urton genügt, um die magische Wirkung zu erzeugen.


== Wirkung ==
== Wirkung ==
Im Gegensatz zu den meisten anderen Zaubern wirken Zauberlieder grundsätzlich nicht auf ein bestimmtes Wesen oder Ziel, sondern gleichermaßen auf alle Zuhörer, die sich nicht sorgfältig die Ohren verstopft haben. Auf den Barden selbst wirkt sein eigenes Lied nicht, doch auch er hat keine Möglichkeit, bestimmte Zuhörer von der Wirkung gezielt auszunehmen. Zauberlieder wirken nur auf Vögel und Säugetiere (auch Menschen und Menschenähnliche), außerdem auf Reptilien, wenn sie mit einer magischen Flöte gespielt werden. [[Untoter|Untote]], [[Geist]]er und die astralen Projektionen von höheren [[Dämon]]en und [[Elementarwesen]] sind immun gegen Zauberlieder.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Zaubern wirken Zauberlieder grundsätzlich nicht auf ein bestimmtes Wesen oder Ziel, sondern gleichermaßen auf alle Zuhörer, die sich nicht sorgfältig die Ohren verstopft haben. Auf den Barden selbst wirkt sein eigenes Lied nicht, doch auch er hat keine Möglichkeit, bestimmte Zuhörer von der Wirkung gezielt auszunehmen. Zauberlieder wirken nur auf Vögel und Säugetiere, sowie auf intelligente Wesen, die mit Vögeln und Säugetiere verwandt sind (z. B. [[Menschenähnliche]], [[Hochrabe]]n) Außerdem wirken sie auf Reptilien, wenn sie mit einer magischen Flöte gespielt werden. [[Untoter|Untote]], [[Geist]]er und die astralen Projektionen von höheren [[Dämon]]en und [[Elementarwesen]] sind immun gegen Zauberlieder.


== Liste der Zauberlieder ==
== Liste der Zauberlieder ==

Aktuelle Version vom 24. April 2020, 17:36 Uhr

Eine Achtelnote

Zauberlieder sind die magischen Lieder, die von den Barden, Skalden und Dichtern Midgards gesungen werden. Die Barden und Dichter haben die Kenntnisse über Zauberlieder von einem Urdrachen erhalten, der im Kampf gegen den Anarchen vor dem ersten Kataklysmus zur Hilfe kam. Daher hießen sie damals noch Drachensänger. Seither hat sich diese Kunst über ganz Midgard verbreitet, wenn auch die Ursprünge zur Legende wurden.

Barden, die dieser Tradition eng verbunden sind, gibt es in Alba, in Erainn, in Clanngadarn sowie den Völkern der Elfen. Die Barden in Vesternesse verwenden magische Instrumente für ihre Zauberlieder, in KanThaiPan genügt den Dichtern die Kraft des Reinen Motivs. Insbesondere in KanThaiPan und in Eschar treten die Barden als Dichter auf und wirken ihre Magie mit der Kraft der Worte, in Buluga begleitet vom Rhythmus der Trommeln. Zauberlieder wirken über die Anima, welche mit dem Hören eng verbunden ist, und den Astralleib auf das Opfer, welches Zauberlied akustisch wahrnehmen muss um verzaubert werden zu können.

Die Wirkkraft des reinen Tons der Musikmeister in KanThaiPan ist mit den Zauberliedern sehr eng verwandt. Die KanThai kennen fünf Urtöne, die in der Elementarlehre der KanThai jeweils einem Element, einer Farbe und einer Himmelsrichtung zugeordnet sind. In der Wirkkraft des reinen Tons ist die Wirkung der Urtöne so stark, das nur ein einziger Urton genügt, um die magische Wirkung zu erzeugen.

Wirkung

Im Gegensatz zu den meisten anderen Zaubern wirken Zauberlieder grundsätzlich nicht auf ein bestimmtes Wesen oder Ziel, sondern gleichermaßen auf alle Zuhörer, die sich nicht sorgfältig die Ohren verstopft haben. Auf den Barden selbst wirkt sein eigenes Lied nicht, doch auch er hat keine Möglichkeit, bestimmte Zuhörer von der Wirkung gezielt auszunehmen. Zauberlieder wirken nur auf Vögel und Säugetiere, sowie auf intelligente Wesen, die mit Vögeln und Säugetiere verwandt sind (z. B. Menschenähnliche, Hochraben) Außerdem wirken sie auf Reptilien, wenn sie mit einer magischen Flöte gespielt werden. Untote, Geister und die astralen Projektionen von höheren Dämonen und Elementarwesen sind immun gegen Zauberlieder.

Liste der Zauberlieder

Quellen und Verweise

Literatur