Zwerg

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiki letter w.png Dieser Artikel über Zwerg ist sehr kurz und möglicherweise inhaltlich noch sehr unvollständig. Hilf der MIDGARD-Wiki, indem du ihn erweiterst und ihn jetzt bearbeitest!

Spielfigur-Rassen

Elf
Gnom
Halbling
Mensch
Zwerg

Die Zwerge leben in allen Gebirgen Midgards, sind aber im wesentlichen auf Vesternesse und im Norden Siraos anzutreffen. Sie werden nur 1½ Meter groß, sind dafür aber kräftig und sehr stämmig. Zwerge waren bereits hochentwickelt, als die Menschen noch als Jäger und Sammler umherzogen. Ob sie von Midgard oder einer Urwelt stammen, ist ungewiss. Zwerge sind gegenüber anderen Rassen verschlossen, verstehen sich am besten mit Menschen, da sie sich in einer Gemeinschaft am besten ergänzen. Die meisten Zwerge leben in unterirdischen Städten und verlassen diese nur äusserst selten, aber auch in einigen Städten der Menschen wie in Haelgarde gibt es Siedlungen. Die Sprache der Zwerge ist das Dvarska, ihre Schrift ist das Fuþark. Sie verehren die vier Götter Lishadi, Mahal, Torkin und Zornal. Mahal gilt als der Schöpfergott und hat die Welt, die Zwerge und auch das Totenreich erschaffen. Die Zwerge glauben an einen langen Schlaf im Totenreich, der mit der letzten Schlacht endet. Um nicht unbewaffnet in die letzte Schlacht ziehen zu müssen werden Zwerge immer mit einer Waffe bestattet. Neben dem Glauben an ihre Götter bezeichnen die Zwerge die großen Gebirge der Welt als Urdrachen, die sich zum Schlafen niedergelegt haben.

Zwerge sind auch bei den Menschen bekannt für ihre hohe Bau- und Schmiedekunst, ihre Vorliebe für Bier und ihre hohe Braukunst, Sturheit gilt bei ihnen durchaus als vorbildliche Tugend. Die Knochen der Zwerge sind ausserordentlich haltbar und zersetzen sich nur sehr langsam. Vor langer Zeit gab es im Norden Midgards große Zwergenreiche, die mit dem ersten Vordringen des EISes und dem ersten Riesenkrieg zerfielen.

Bingen

  • Azagrim
  • Azkahard im Pengannion, Dvarska Alte Stätte der Kraft
  • Dvarnaut
  • Gimil-Dum, die Königsbinge
  • Kuz Alhadur
  • Tanast im Pengannion
  • Tumunzahar im Artross Gebirge (von Orcs besetzt)
  • Reginsvid

Quellen und Verweise