Midgard-Wiki

Aus Midgard-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cover Kodex. Copyright 2013 by Elsa Franke, Verlag für F&SF-Spiele, Bild mit freundlicher Genehmigung des Verlages

Midgard-Wiki ist eine Wissensdatenbank zu Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel und allen Regelwerken, die darauf aufbauen. Derzeit sind 3.348 Artikel über Midgard enthalten (Stand März 2017). Wie der Name schon nahe legt, basiert http://www.midgard-wiki.de auf einem Wiki. Das bedeutet, jeder kann neue Seiten anlegen und bestehende verändern! Sie müssen sich nur trauen!

Sollten Sie noch nicht mit Wikis vertraut sein und sich nun fragen: "Was soll das, es gibt doch ein Midgard-Forum?", dann machen Sie sich bitte einmal die Mühe und schauen bei Wikipedia vorbei, der größten wiki-basierenden Website im Internet. Dort wird erklärt, wie es funktioniert, und vor allem, warum es funktioniert! Wikis sind eine völlig eigenständige Art der Informationssammlung. Ein Wiki kann kein Forum ersetzen, aber auch nicht umgekehrt. Oder können Sie sich den Inhalt von Wikipedia in einem Forum vorstellen?

Warum überhaupt ein Midgard-Wiki?

Mein Ziel bei der Schaffung von Midgard-Wiki war, Spielern und Autoren eine einfache Möglichkeit zu geben, ihr Wissen und Material veröffentlichen zu können. Es gibt sicherlich Unmengen von eigenem Midgard-Material, dass in irgendeiner Schublade verrottet, weil es keine Plattform zur Veröffentlichung findet oder noch unfertig ist.

Ich weiß durch einige laute Stimmen aus dem Forum, dass dieses Wiki hier von einigen Leuten kritisch gesehen wird. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass dieses Wiki keine Konkurenz zur offiziellen Midgard-Schiene darstellt. Ich gehe sogar davon aus, dass selbst wenn hier eins zu eins das Original-Material stünde, kein einziger Midgard-Spieler freiwillig auf sein gedrucktes Regelwerk und kein Spielleiter auf seinen gedruckten Quellenband verzichten würde. Im Gegenteil, dieses Wiki ist - meiner Überzeugung nach - die Chance neue Zielgruppen auf dieses geniale, etwas in die Jahre gekommene, Rollenspielsystem aufwerksam macht.

Ich habe beim Start von Midgard-Wiki mit Elsa gesprochen. Sie konnte sich mit derart progressiven Gedanken, wie Original-Material online zu stellen, nicht anfreunden. Andere scheint der Gedanke sogar zu ängstigen.

Da ich auf jeden Fall vermeiden will, dass Midgard-Wiki von offizeller Seite als Gefahr gesehen wird, anstatt als eine Chance, möchte ich alle Leute, die hier Material einstellen, darum bitten, dass sie selbst darauf achten, dass es entweder kein Original-Material ist, oder die Einstellung mit dem Autor vorher abgklärt wurde. Vorallem stellt bitte kein Material ein, dass die Quellenbücher oder das Regelwerk obsolet macht! Bei Details wie z.B. Zauberdauer bitte immer auf die Original-Werke verweisen!

Falls ein Autor sein Rechte durch einen Beitrag verletzt sehen sollte, werde ich die Löschung oder Änderung des entsprechenden Beitrags veranlassen!

Es ist ürigens keine Pflicht, dass alles, was hier veröffentlicht wird, unter GNU FDL stehen muss. Es gibt hier ganz offiziell ein paar Landesbeschreibungen mit Einwilligung der Frankes und entsprechendem Copyright-Vermerk.

Ich wünsche allen hier Viel Spass.

Stefan Schwarz (aka Tork)