Ahuatl

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ahuatl (Tlahuatlizcalpantecuhtli) ist der Herr des Windes in Nahuatlan. Nach der Pervertierung der Götter um 1600 nL wurden für Ahuatl keine Pyramiden mehr errichtet. Aber er gilt noch immer als kreativer Gott, er hat das Nahuat und das Quipu erfunden sowie den Menschen Musik und Feuer gebracht. Die Barden verehren ihn als Erfinder der Musik. Seine Farbe ist Blau, die Himmelsrichtung Süden und er wird stets von 3 Hunden begleitet. Sein heiliges Tier war einst der Hund, hat sich jedoch in Ikoloq und Lama gewandelt. Die vergessene Göttin Toyantzin ist die Schwester Ahuatls.

Der Kult Ahuatls in seiner ursprünglichen Form existiert fast nicht mehr, viele seiner Anhänger wurden ermordet. Durch die Entweihung seiner Tempel und Heiligtümer hat er durch diese keinen Zugang zu Midgard. Lediglich über die Barden und Deuter kann er einen gewissen Einfluss ausüben.

Der Staatskult Ahuatls findet um den zentralen Tempel in Nahuapan statt. Die Priester Ahuani sind aufgrund der geringen Popularität nur sehr wenige. Weitere Heiligtümer existieren in Tzikinaha, Achimactan, Coatepec, Cheatl und Nicaha. Die Ahuani sind mit Streitkolben bewaffnet und tragen dunkelblaue Roben. Ein Ahuan darf nach seiner Weihe niemals wieder nass werden, daher meidet er Regen, Schwimmen und Waschen.

Die Erdmeister in Ixtamactan verehren ebenfalls Ahuatl als das übernatürliche Wesen, welches ihnen das Wissen um die Ebenen im Multiversum brachte. Huacamal wurde jedoch erst im Laufe der Zeit mit Ahuatl gleichgesetzt.

Quellen und Verweise