Benutzer Diskussion:Rolf

Aus MIDGARD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um die Seite übersichtlich zu gestalten, bitte:

  • Neue Beiträge/Fragen oben nach diesem Text einfügen.
  • Kommentare zu einem Beitrag unter diesem einfügen.
  • Jedem neuen Beitrag/Frage eine Überschrift geben (z.B: == Titel der Frage ==).
  • Mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben.

Siehe auch: Diskussionsseiten


Subpage-Feature

Hallo nochmal,
hast du das Subpage-Feature für den NS Publikation eingeschaltet (http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:%24wgNamespacesWithSubpages)? Falls nein, kannst du das bitte machen? Ansonsten würde ich demnächst mal die (Gildenbrief-Artikel) in den 'Publikations'-Namensraum verschieben. --Curilias 12:46, 8. Aug. 2008 (UTC)

Müsste jetzt eingeschaltet sein, probier mal muss, ich muss schon wieder los... --Rolf-small.jpg Rolf 08:50, 10. Aug. 2008 (UTC)

Bot-Konto

Hallo Rolf!
Kannst du beim Konto 'CuriliasBot' wohl das Bot-Flag setzen. Die Änderungen bezüglich der Umzugaktivitäten der Publikationen in einen eigenen Namensraum sind doch umfangreicher als gedacht (schwitz) und ich möchte die Recent-Changes nicht länger zumüllen. Viele Grüße, Carsten --Curilias 18:47, 7. Aug. 2008 (UTC)

Hallo Curilias,
ich habe das Bot Flag gesetzt. Welche Software verwendest du und kannst du bitte auch die Konfiguration ins Wiki stellen? Wäre klasse. --Rolf-small.jpg Rolf 06:07, 8. Aug. 2008 (UTC)

Danke schon mal. Ich habe eine Benutzerseite für den Bot angelegt. Konfiguration folgt. Ich hatte zunächst mit einem Eclipse-Plugin getestet, jetzt probiere ich den Python-Bot. Gruß, Carsten --Curilias 12:43, 8. Aug. 2008 (UTC)

Benutzerspezifisches CSS bzw. Java-Script

Benutzerspezifisches CSS bzw. Java-Script ist deaktiviert bzw. nicht aktiviert, richtig? --Curilias 09:48, 22. Jul. 2008 (UTC)

Muss ich nachsehen, kann ich aber erst heute Abend machen. --Rolf-small.jpg Rolf 10:22, 22. Jul. 2008 (UTC)

Sind die Variablen $wgAllowUserJs und $wgAllowUserCss in der LocalSettings.php. --Curilias 10:26, 22. Jul. 2008 (UTC)

Ich habe die beiden Variablen gesetzt, jetzt kannst du ausprobieren. --Rolf-small.jpg Rolf 18:59, 22. Jul. 2008 (UTC)

Works perfectly. Danke! --Curilias 19:58, 22. Jul. 2008 (UTC)

Wenn du etwas funktionierendes zum Ein/Ausklappen von Infoboxen und Navigationsleisten hast, dann kann ich es in die Common.[css|js] kopieren. --Rolf-small.jpg Rolf 07:12, 23. Jul. 2008 (UTC)

Ich habe derzeit nur mit den Infoboxen probiert, da die Navigationsleisten ja bereits funktionstüchtig an anderer Stelle eingesetzt werden. Du kannst mal meine benutzerspezifischen monobook.[css|js] in die zentrale Common.[css|js] übernehmen. Der Code funktioniert derzeit unter Firefox3, unter Internet Explorer 6 aber (noch) nicht. Aber du und die anderen könnt es euch ja trotzdem schon einmal anschauen. Die Testseite wäre Benutzer:Curilias/Tabellentest. --Curilias 12:45, 23. Jul. 2008 (UTC)

Hi, bitte die CSS-Klassen für die Ein/Ausblend-Blockelemente aus der zentralen Common.css rausnehmen. Die Formatierungs-Einstellungen werden nun über das style-Attribut gesetzt. Damit sind wir vorerst flexibler. --Curilias 22:46, 23. Jul. 2008 (UTC)

Ok, ich habe die Klassen aus dem Common.css wieder herausgenommen. --Rolf-small.jpg Rolf 06:10, 24. Jul. 2008 (UTC)

Das muntere Spielchen geht weiter, ich hoffe vorerst das letzte mal. Kannst du noch einmal das Skript aus meiner monobook.js in die zentrale Common.js übernehmen? Die Änderungen enthält auch die Funktion für den von pobi gewünschten Alternativ-Text. Gruß, Carsten --Curilias 10:03, 24. Jul. 2008 (UTC)

Ja, erledigt. Mahlzeit ;) --Rolf-small.jpg Rolf 10:06, 24. Jul. 2008 (UTC)

Servus. Du müsstest noch mal einen Schnippsel für die zentrale Common.css übernehmen, da sich der Internet Explorer etwas anders verhält als der Firefox.

 //================================================================================
 // BEGINN: Einklappbare Blockelemente (<div>) von Curilias
 // Version 0.9 - 2008-07-24

 .ta_toggle {float:right;font-size:x-small;margin:2px;}

 // ENDE: Einklappbare Blockelemente (<div>) von Curilias
 //================================================================================

--Curilias 14:38, 25. Jul. 2008 (UTC)

Ist drin. --Rolf-small.jpg Rolf 08:56, 26. Jul. 2008 (UTC)

Ich verstehe es nicht: Wenn ich den oben genannten Schnippsel in meiner Benutzer-monobook.css habe, dann funktioniert die Anzeige im IE korrekt. Wenn der Eintrag nur in der zentralen Common.css steht, dann funktioniert es nicht. --Curilias 09:22, 26. Jul. 2008 (UTC)

Ok, die Kommentare waren nicht korrekt gesetzt. Hier die korrigierte Version (bitte noch einmal übernehmen):

/*================================================================================
  BEGINN: Einklappbare Blockelemente (<div>) von Curilias
  Version 0.9 - 2008-07-24
*/

 .ta_toggle {float:right;font-size:x-small;margin:2px;}

/*
  ENDE: Einklappbare Blockelemente (<div>) von Curilias
  ================================================================================*/

--Curilias 09:34, 26. Jul. 2008 (UTC)

Kleine Einzelnachweise (zweispaltig?)

Hi!
Die Darstellung der Einzelnachweise bzw. Referenzen (siehe deine Aktivitäten bei 'Kaltes Eisen') sollte man wohl besser über die CSS-Klasse steuern. Sie lautet references und bezieht sich auf das Tag ol. --Curilias 19:08, 21. Jul. 2008 (UTC)

Kannst du das mal bei Kaltes Eisen machen? Wie gesagt habe ich bislang nicht so viel mit CSS gemacht. --Rolf-small.jpg Rolf 19:10, 21. Jul. 2008 (UTC)

Für das Editieren der zentralen CSS-Seiten (http://www.midgard-wiki.de/index.php/MediaWiki:Common.css bzw. http://www.midgard-wiki.de/index.php/MediaWiki:Monobook.css) benötigt man Admin-Rechte.

Hier der Code (einzufügen entweder unter Common.css oder Monobook.css):


/* Einzelnachweise (Referenzen) kleiner darstellen */
ol.references {
    font-size: 75%;
}

Gruß, --Curilias 19:28, 21. Jul. 2008 (UTC)

OK, habe ich verstanden und eingebaut. Muss ich mich wohl oder übel doch mal mit befassen. --Rolf-small.jpg Rolf 19:31, 21. Jul. 2008 (UTC)

Die Verwendung der CSS-Klasse references-2column funktioniert nur, wenn man selbst diese Klasse setzt (von der Cite-Extension wird sie nicht gesetzt). Also z.B. durch <div class="references-2column"><references /></div>. Wenn wir das möchten, dann sollten wir den Code-Schnippsel wohl in eine Vorlage packen (Vorlage:Einzelnachweise (o.Ä.)). --Curilias 09:03, 22. Jul. 2008 (UTC)

Ok, verstanden. Allerdings rechtfertigt imho nur eine längere Liste an Einzelnachweisen 2 Spalten. Das sollte dann individuell entschieden werden, denke ich. Wegen 2 oder 3 Nachweisen mit 2 Spalten zu arbeiten ist auch nicht sehr übersichtlich. --Rolf-small.jpg Rolf 09:16, 22. Jul. 2008 (UTC)

Automatisiert wird diese Fallunterscheidung wohl nicht getroffen werden können, man müsste schon die Cite-Extension patchen 8O) Ansonsten geht es nur händisch von "außen" (macht die englischsprachige WP auch so). --Curilias 09:24, 22. Jul. 2008 (UTC)

Was ja nichts macht. Ich stelle den Codeschnipsel nochmal ins Commins.js, dann können wir das händische ausprobieren. --Rolf-small.jpg Rolf 09:26, 22. Jul. 2008 (UTC)

Namenskonvention

Wieso denn bitte Erzabtei Prioresse anstelle von Prioresse? Sollen jetzt alle Abenteuer-Artikel mit "Abenteuer" anfangen, und alle Städteartikel mit "Stadt" und so weiter??? Muss ich in Zukunft schreiben Erzabt von [[Erzabtei Prioresse|Prioresse]], wenn ich es verlinken will? Ich hab grade heute ein Dorf umbenannt, in die andere Richtung. Ich seh das als Abeichung von der üblichen Namenskonvention. --posbi 14:40, 7. Mai 2008 (UTC)

Für mich lautet das Lemma "Erzabtei Prioresse" und nicht nur Prioresse. Zumindest in Wikipedia werden Klöster und Stifte als "Kloster XXX" lexikalisiert. Eine Weiterleitung anzulegen sollte ja kein Problem sein. Wenn du meinst es passt nicht in das Schema können wir es aber auch gerne umbenennen. --Rolf-small.jpg Rolf 14:45, 7. Mai 2008 (UTC)
Akzeptiert und nachvollziehbar. Hab keine Namenskonvention gefunden auf Wikipedia.
Ich hab aber öfters die Schreibweise "Erzabtei von Prioresse" gefunden als diese. Und dann sortiert sich das Ding auch immer unter "E" in den Kategorien ein. Und die Verlinkung ist auch umständlich.
Ich hab bei Wikipedia aber den Eindruck, dass nur dann Kloster im Lemma vorkommt, wenn das Lemma durch einen Ort schon belegt ist, was eben häufig der Fall ist. Kloster Frauenalb hat als Lemma nur Frauenalb. Da Prioresse nur aus dem Kloster besteht, würde ich das auch im Lemma lassen.
--posbi 15:35, 7. Mai 2008 (UTC)
Dann nennen wir es einfach wieder Prioresse. Kein Problem, dafür sind wir ja flexibel :) --Rolf-small.jpg Rolf 16:14, 7. Mai 2008 (UTC)
Hab noch ein Gegenargument: Wäre das Lemma nur wegen Doppelbelegung ein anders, wäre eigentlich Prioresse (Kloster) die übliche Ausweichvariante. Wikipedia macht dies aber nicht. Ich such mal weiter nach einer Diskussion dazu, die Argumente interessieren mich jetzt.
Dann viel Spaß beim suchen, ich werfe jetzt mal den Grill an... --Rolf-small.jpg Rolf 17:05, 7. Mai 2008 (UTC)
Hab den Abschnitt http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Namenskonventionen#Organisationen_und_Einrichtungen gelesen. Demnach gilt die "amtliche Bezeichnung" – Erzabtei Prioresse wäre demnach korrekt, oder was denkst du, wie der Abt ein Schriftstück unterschreibt? Um die Verlinkung einfacher zu gestalten, wäre mir aber Prioresse lieber. Das Tehma wird dort immer wieder diskutieret (nicht bei Kloster, aber z.B. "Rio") und ich sehe kein einheitliches Meinungsbild oder tolles Argument. Sinnvoll ist beides, ein Redirect auf jeden Fall angebracht, und wo der Artikel liegt ist dann eigentlich auch egal.--posbi 19:08, 7. Mai 2008 (UTC)

Nav Sprache

Super Idee!
Aber wieso nicht Navigationsleiste Sprache, wie die anderen 20 Navi-Vorlagen auch??? --posbi 11:31, 6. Mai 2008 (UTC)

Keine Ahnung, ist so aus einer Eingebung entstanden. Ich werde es entsprechend ändern, sowas sollten wir einheitlich gestalten. --Rolf-small.jpg Rolf 11:42, 6. Mai 2008 (UTC)

Bis-Strich

Hallo Rolf,
das ist bestimmt lieb gemeint, aber bitte setze den Bis-Strich – nur anstelle des Wortes "bis", der Gedankenstrich bleibt ein normales -
Frag bitte nicht wieso, ich machs nur so, wie es in der Wikipedia gemacht wird.
--posbi 14:47, 22. Apr. 2008 (UTC)

Ah, ok. Danke für den Hinweis. Du muss ich noch an mir arbeiten :)
--Rolf-small.jpg Rolf 14:49, 22. Apr. 2008 (UTC)
Die Wikipedia kennt aber den Gedankenstrich (Halbgeviertstrich) durchaus, siehe etwa http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Typografie. Midgard kennt ihn weitgehend nicht (leider). --Curilias 19:27, 22. Apr. 2008 (UTC)
Mea culpa. Der Halbgeviertelstrich, ALT-0150, der in der Editorerweiterung des Midgard-Wiki nach den Anführunszeichen kommt, wird als Bis-Strich, Gedankenstrich und Streckenstrich benutzt. Hab ich bisher selbst falsch gemacht.
--posbi 05:21, 23. Apr. 2008 (UTC)

Edit-Tools

Danke für das Super-Plugin und die Erfüllung meiner Sonderzeichenwünsche. :-)

Quellenangabe

Tagchen. Kannst du [[1]] begründen? Du hast eine Quelle hinzugefügt, aber keinen Text. Und ich finde im Abentuer keinen Verweis auf Camybryg!? Seite 21 wird doch nicht alles sein? --posbi 18:07, 25. Mär 2008 (CET)

Hi posbi,
das muss ich mir in Ruhe ansehen. Gerade aus dem Urlaub zurück. Es gibt sehr wohl einen Verweis auf Cambryg im Abenteuer (ich leite es gerade), muss aber erstmal den Zusammenhang zum Artikel wieder herstellen. Grüße --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 09:58, 26. Mär 2008 (CET)
Auf Seite 21 und 25 finden sich Verweise auf Cambryg, insbesondere daß dort Ogam und Eldalyn übersetzt werden kann. Ist nicht viel, aber ein bißchen. Warum ich es vor 2 Jahren in den Artikel geschrieben habe ... keine Ahnung mehr. --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 18:40, 26. Mär 2008 (CET)
Wenn im Artikel drinstehen würde, dass man in Cambryg Ogam und Eldalyn übersetzen lassen kann, dann macht der Verweis Sinn. Und zu Ogam und Eldalyn könnte man angeben, dass es z. B. in Cambry übersetzt werden kann. Warum nicht, find ich gut. --posbi 18:42, 31. Mär 2008 (CEST)
In diesem Fall ja, aber generell bin ich nicht der Meinung. In den Artikeln muss nicht immer alles stehen, aber die Verweise sollten meiner Meinung nach möglichst umfassend sein. Die könnten noch besser strukturiert werden, da gebe ich dir wohl recht. --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 20:17, 31. Mär 2008 (CEST)
Für sowas wäre ein Einzelnachweis prima, aber der funktioniert in diesem alten Softwarestand leider nicht.
--posbi 09:13, 1. Apr 2008 (CEST)
Ich habe mir einen Softwareupdate für die nächsten Wochen vorgenommen. Bei der Gelegenheit baue ich dann die Cite Extension ein. --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 12:17, 1. Apr 2008 (CEST)
Cite.php ist jetzt eingebaut und meine Signatur funktioniert auch wieder. --Rolf-small.jpg Rolf 15:22, 9. Apr. 2008 (UTC)

führende Null

Tagchen. Ist die Diskussion:Gildenbrief 1 jetzt beendet, kann ich loslegen? --posbi 09:05, 12. Mär 2008 (CET)

Ja, es kann losgehen. --[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 10:01, 12. Mär 2008 (CET)

nahuatlanische Zauber

Moin!
Kannst du bei den folgenden Zaubern bitte noch die passenden Verändern » Magan → Metall eimfügen? Und nocheine Frage: Woher weißt du, dass die Zauber der Trickser in die Kategorie Dämonische Zauber gehören? Ich habe darüber leider noch nichts gefunden - bin, was Zauber angeht, aber auch auf totalem Neuland. Gruß Cassandra 13:10, 22. Mär 2007 (CET)

Hallo Cassandra!
Die nahuatlantischen Zauber sind hier samt arkaner Formel für M4 und ihrer Quelle aufgeführt. Die Magie der Trickser ist immer dämonisch, was auch gut zu ihrem Wesen passt.
Bei welchen Zaubern fehlt denn die arkane Formel?
Für mich war das Thema Zauber auch immer eher undurchsichtig, aber ich habe die Arbeit am Wiki eben als Vehikel genutzt mich endlich mal tiefer einzuarbeiten und das System zu verstehen.
Grüße, [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 13:36, 22. Mär 2007 (CET)

Gildenbriefe

Hallo Rolf,
ich bin gerade dabei die Gildenbrief-Artikel zu ändern. Meistens geht die Schrift nämlich in die Infobox über, was ziemlich doof aussieht. Ich hoffe du hast nichts dagegen. Gruß Cassandra 10.10.2006

Nein, habe ich nichts dagagen, das ist sogar gut. Ich habe auch mal damit angefangen, aber das auf später verschoben. Hast du Gildenbriefe vor der 22?
[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 12:48, 10. Okt 2006 (CEST)

Infobox Publikation

Moin Rolf.
Ich dachte, dass man bei den Regelwerken und Quellenbüchern ein bisschen mehr Farbe benutzen kann. Ok so? Infobox Publikation Gruß Cassandra 20.09.2006


Moin Rolf.
Habe es beim Nahuatlan Quellenbuch und beim Arkanum eingebaut, als mir auffiel, dass man da gut ein eigenes machen kann. Was meinst du? Wenn ja, kannst du es machen? Ich mach auch gerne wieder die Farben ... Cassandra 18.09.2006

Wenn ich Zeit habe mache ich eines für Quellenbücher und Regelwerke!
[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 09:44, 19. Sep 2006 (CEST)

Moin Rolf.
Ich finde das so ganz nett. Kann sein, dass es etwas zu bunt wirkt, was meinst du? Infobox Publikation Cassandra 13.09.2006

Hallo Rolf.
Was hälst du von blau? ICh dachte es passt ganz gut, weil viele Gildenbriefe (vielleicht empfinde ich das auch nur so) und das Logo blau sind. Infobox Publikation Cassandra 02.10.2006

Moin Rolf.
Du hast eine sehr gut Lösung für die Autoren- und Illustratorenliste bei den Gildenbriefen gefunden. Das sieht sehr gut aus und ist übersichtlich. Cassandra 03.10.2006


Moin Rolf.
Hoffentlich nicht zu langweilig in grau... Infobox Cassandra 03.10.2006

Thema Kategorien

Moin Rolf.
Ich weiß ja welche Kategorien ich bei dir suchen muss!! :) Und den Titel nehme ich natürlich gerne an!
Auf gute Zusammenarbeit! Cassandra 07.09.2006

Diskussionsseiten

Es geht um den Diskussionsseitentext (s.o. "Neue Beiträge/Fragen oben nach diesem Text einfügen") Es gibt da manchmal verwechslungen zwischen "neue Beiträgen/Fragen" und "neue Kommentare zum selben Thema". Kannst du das vielleicht deutlicher schreiben? (Kommentare zum Thema unten anhängen o.ä.) Ich hätte es geändert, wenn ich die Seite gefunden hätte!!
Cassandra
Cassandra 18.06.06
Hi Cassandra, ich habe einen entsprechenden Satz eingefügt.
[[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 10:33, 19. Jun 2006 (CEST)

1000. Artikel

Moin, ich habe ein Feuerwerk zum 1000. Artikel gemacht. Feuerwerk.jpg
Cassandra

Bild

Oh ja, ich erinnere mich, ein total nerviges Maskottchen.
Cassandra

Kategorien

Hallo Rolf, ich hoffe du hattest einen schönen, erholsamen Urlaub. Ich würde ja auch die Seitenkategorien hinzufügen, allerdings habe ich keine Ahnung, wie das geht. So bleibt es also an dir hängen. Danke dafür. Cassandra

Hallo Cassandra,

mein Urlaub war sehr erholsam, danke der Nachfrage. Kategorien funktionieren eigentlich sehr einfach, ich werde bei Zeiten eine Einführung für die MidgardWiki schreiben.

Rolf 12:53, 29. Aug 2005 (CEST)


Hallo Rolf,
danke für das Kompliment. Ja, die Gedichte sind von mir. Wenn man eine Bardin spielt, sollte man, wenn man schon nicht singen kann, wenigsten Gedichte vortragen können.
Gruß Cassandra


Hallo Rolf,
danke für den Hinweis mit dem Wikipedia-Link, aber was muss ich da wie einfügen. Ich verstehe das einfach nicht. Die Seite Vorlage:Wikipedia, verstehe ich schon mal garnicht.
Gruß Cassandra

Hallo Rolf,
perfekte Erklärung! Danke! Die könnte man gut auf die Hilfe Seite stellen, die versteht jeder.
Gruß Cassandra

Hi Rolf, danke für Dein Angebot. Wenn ich in der Gegend bin werde ich sehr sehr gerne darauf zurück kommen Dengg

Lá maith agat!

Schön wenn dich meine Kenntnisse erfreuen...ich habe ein persönliches interesse an der Sache da ich selbst zu 1/8 irisch bin(und meine geliebte Figur ist ja auch Erainnerin...der Name ist dummerweise geklaut muss ich gestehen...aber Kenner wissen bescheit). Ich würde gerne noch mehr tun, allerdings ist das alles nicht so einfach, da ich mich ja größtenteils an offizielles Material halten muss um den Vorstellungen der Midgard-Autoren auch zu genügen. Schade drum...ich habe letztens erst ein Buch über die Wicca gelesen und könnte einiges über ihre Weltansichten und ihren Glauben beisteuern.
mfg.: Branwen

Lieber Rolf, Das kann sein! Allerdings kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Es sollte eine Knielange Tunika mit langen Ärmeln(im altirischen Stil) sein. ps.: danke für deine Mühe pps.: ist ein erainnisches(bzw. irisches) Lexikon sinnvoll??? lG: Branwen

Mora duit hermadon! Danke für deine Nachtricht, also ist mein Stundenlanges Schuften nicht umsonst! Mal schauen was ich noch so für euch tun kann, macht mir wirklich Spass mit euch zu arbeiten(sieht man ja daran wie oft der Beitrag zu Erainn geändert wird! Und das wird auch noch eine Weile so weiter gehen.) lG: Branwen

Der Text zu Meister Kung ist schon in Arbeit. Ich bin im Moment noch am zusammensuchen von Material das sdj fast ncihts über Meister Kung aussagt und ich will nicht einfach eine Kopie von Kunfutius machen, höchstens einen Link zur Wiki. Ich überlege eine Idee aus dem Film die Reise in den Westen http://www.imdb.com/title/tt0198779/ auzunehmen. Dort war Meister Kung ein Minister im himmlischen Palast. Passt zu WengChen Grüße Dengg

Hallo Rolf Könntest du bitte Midgard-Wiki:Hilfe#Zuordnung_von_Kategorien_zu_Artikeln entsprechend anpassen? --posbi 16:07, 2. Feb 2008 (CET)

Midgard-Wiki:TO DO

Hallo Rolf,
ich habe eine Midgard-Wiki:TO DO-Seite erstellt und deine todo Seite verlinkt, wenn das nicht ok ist, dann lösche es bitte.
Gruß Cassandra

Frohe Weihnachten

Ich wünsche dir auch schöne Weihnachten.
einen lieben Weihnachtsgruß Cassandra

Problem

Hallo Rolf,
ich habe ein Problem und hoffe, du kannst mir einen (oder mehrere) hilfreichen Tipp geben. Ich habe einen neuen Rechner und gehen mit Mozilla Firefox ins Netz. Mein Problem ist, dass er die Sonderzeichen (z. B. bei dem Artikel KoTau) nicht richtig anzeigt. Kannst du mir sagen, wie ich es hinbekomme, dass er es macht??
Gruß Cassandra

Danke! Ich benutze allerdings Linux!!
Gruß Cassandra

Ich benutze Debian (KDE 3.4).
Cassandra


Danke für die Hilfe. Ich kann jetzt alles erkennen.
Cassandra

Zum Thema Erainn

Lieber Rolf, ich will ja nicht aufbrausend sein, aber ich bin absolut von der Richtigkeit des Artikels (bzw. der Lautschrift/Aussprache) überzeugt. Wie ich dort bereits erwähnt habe ist das alles Ansichtssache. Manche merken sich z.B. das so oft angesprochene "ai" im Irischen als ein englisches, leicht mit einem deutschen "i" verschmolzenes, "a", während andere es einfach mit dem "ay" im englischen vergleichen. Das sollte wirklich kein Streitthema sein, Tatsache ist nur, das ich mein Wissens genauestens mit einem Lehrbuch der modernen rischen Sprache vergleichen und abgestimmt habe. Danke für deine Bemühungen. lG.: Branwen

Hallo Branwen,
ich bin mir sicher, dass dein Artikel das Irische zu 100% beschreibt und in dieser Beziehung absolut richtig ist. Jedoch ist die momentan kanonische Midgard Quelle das Cuanscadan Quellenbuch. Nachdem es hier offebar Abweichungen gibt heisst das für mich, dass Erainnisch eben nicht gleich Irisch ist. An dieser Stelle müssen wir uns also entdscheiden ob wir in der MIDGARD-Wiki Irisch oder Erainnisch beschreiben wollen. In Punkto Vokabular sehe ich keine Probleme, wenn die Aussprache jedoch abweichend ist finde ich sollten wir Erainnisch beschreiben. Amhairgin hat den Vorteil dass er einer der Autoren des Cuanscadan Quellenbuchs ist und in Dingen Erainn naturgemäß recht gut Bescheid weiss. Ich denke das sollten wir zumindest respektieren und uns gütlich einigen.
Viele Grüße, [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf Disk. ]] 09:58, 30. Mai 2006 (CEST)

Hmmm, da bin ich wohl jemandem zu nahe getreten.
Was die Aussprache anbelangt sehe ich ehrlichgesagt keine Unterschiede. Tut mir Leid, aber es ist mir unbegreiflich wo hier die Probleme liegen. Die im Quellenbuch Cuanscadan beschriebenen Laute stimme alle mit den meinen überein. Da es jedoch größere Unterschiede zwischen einzelnen lauten gleicher oder ähnlicher Schreibweise gibt, sehe ich meine zusätzlichen Angaben dazu als Ergänzung.
Es war nie meine Absicht ein "Wunderwerk" des Midgard-Verlages zu zerstören und dennoch bin ich der Meinung wenn ich es vorgehabt hätte, wäre es mir damit nicht gelungen. Im Gegenteil: Damit dass ich mich sehr mit dem irischen Sprachgebrauch auseinander setze, schaffe ich eine sinnvolle und einleuchtende Ergänzung der bisherigen Veröffentlichungen, ohne diese damit anzuzweifeln.
Man könnte sagen ich hätte hier einfach etwas dazu gedichtet, ein "erainnisches Wörterbuch" ist jedoch erst dann sinnvoll wenn auch alle Laue hinreihend erklärt sind. Es lässt sich kaum leugnen, dass ein "á" anders ausgesprochen wird als ein "a", oder? Demnach halte ich meine Arbeit einfach für hilsreich. Sollte das jemand anders sehen muss mein Artikel wohl entfernt werden. Allerdings würde ich in diesem Fall empfehlen ihn gänzlich zu streichen, da er Informationen enthält die nicht den offiziellen Angaben entsprechen. lG.: Branwen

Lá maith agat! Hallo Rolf, wie soll es jetzt mit dem Artikel weiter gehen? Hat sich noch jemand zu ihm geäußert? Naja, wie auch immer, wenn ich fortfahren soll, sag mir bescheid.