Diskussion:Chronologische Liste der Abenteuer

Aus MIDGARD-Wiki
Version vom 5. Januar 2008, 19:31 Uhr von Rolf (Diskussion | Beiträge) (2409 nL)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um die Seite übersichtlich zu gestalten, bitte:

  • Neue Beiträge/Fragen oben nach diesem Text einfügen.
  • Kommentare zu einem Beitrag unter diesem einfügen.
  • Jedem neuen Beitrag/Frage eine Überschrift geben (z.B: == Titel der Frage ==).
  • Mit zwei Bindestrichen und vier Tilden (--~~~~) unterschreiben.

Siehe auch: Diskussionsseiten


2409 nL

Hallo, wo finde ich denn die Info, dass die Klingensucher im Jahr 2409 nL spielen? Ich habe leider weder in den Kindern des Ogers noch im Klingensucher ein Datum gefunden. Viele Grüße, [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 16:52, 5. Jan 2008 (CET)

Der Oger von Thame wurde 2395 nL von Beornwulf MacBeorn erschlagen (Alba QB S.159), in der Fassung von Die Kinder des Ogers von Midgard-Online steht auf S.6, dass der Oger von Thame vor 14 Jahren erschlagen wurde. Da das Abenteuer ja nun als Teil von Kilingensucher gespielt werden soll / kann (genauer gesagt auf der Rückreise zum ursprünglichen Auftraggeber), muss Klingensucher (und damit auch noch Der Raub der Reliquie) 2409 nL spielen.
Und ab jetzt heisse ich Ulf und nicht mehr Ibla, da mir Midgard-Wiki mein Passwort nicht zusenden will. Ist ja auch ein schöner Name... :-) Ulf
Hallo Ulf und Willkommen zurück,
danke für die Begründung, das ist gut so, hatte ich überlesen.
Passwort: Ich glaube das Wiki kann keine Mails versenden, ist vermutlich nicht konfiguriert.
Viele Grüße, [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 18:31, 5. Jan 2008 (CET)

Smaskrifter

Gildenbrief 41 S.16 "2408 nL Slamohrad wird aus seinem jahrhundertelangen Dornröschenschlaf erweckt."; das Abenteuer Smaskrifter endet mit dem Satz "Das neue Jahr bricht an - ...". Heisst das für Euch, dass die Handlung von Smaskrifter 2407 nL spielt oder 2408 nL. Ich kann mich da nicht entscheiden. MfG Ibla

Neues im Lande Midgard

Hallo alle! Ich setze mich mal wieder mit dem Thema der Midgard-Zeitgeschichte auseinander und habe heute erst einmal ein wenig gesäubert und ein paar Dinge hinzugefügt. TODO: NSCs und Orte müssen bei einigen Sachen ergänzt werden und schön wäre so eine Farbmarkierung nach Ländern, wie bei der Zeitgeschichte. MfG Ibla

Hallo Ibla,
gut auch dich wieder dabei zu haben.
Farbmarkierungen könnten diffizil werden, leider spielen die Abenteuer nicht nur in einem Land. Aber mach ruhig weiter, ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt.
Viele Grüße, [[Benutzer:Rolf|Rolf-small.jpg Rolf ]] 11:50, 4. Jan 2008 (CET)
Ebenfalls hallo und willkommen zurück,
hast du vor, den Punkt "Vermutungen" bzw. die in den Abenteuern empfohlenen Reihenfolge von Abenteuern in irgendeiner Form wieder aufzunehmen?
--Bluemagician 16:31, 4. Jan 2008 (CET)
Hallo Ihr,
das mit den Farben werde ich wohl sein lassen, man könnte höchstens festlegen: Die Farbe wird durch den Start des Abenteuers festgelegt. Andererseits steht die Information ja auch schon im Klartext da (wenn verfügbar).
Die empfohlenen Reihenfolgen bisher waren ja eigentlich nur eine Wiederholung der Kampagnen-Informationen, wie sie auch auf Midgard-Online zu finden sind. Und bei den Vermutungen ist das Problem, dass da einige Sachen sich überschneiden / widersprechen (Des Pfeifers Klagelied, Corrinis QB, ...). Vielleicht wäre beides sinnvoll auf eine eigene Seite zu packen, die sich von den starren Jahreszahlen löst: "Empfohlene Reihenfolge der Abenteuer".
MfG Ibla (ich schreibe hier leider immer "anonym", weil mir die Wiki mein Passwort scheinbar nicht zusenden will ...)

Der Pfeifer von Daongaed

Anmerkung: Ich würde es nicht "offiziell" nach Die Rache des Frosthexers spielen, da im Pfeifer noch der alte Laird und nicht Eorcan MacTilion Laird der MacTilions ist (oder ist er das in "Die Rache.." sowieso noch gar nicht, sondern erst "Im Reich.."? -- Ibla)

Im Pfeifer wird explizit eine Anmerkung gemacht, nach der dann Eorcan MacTilion den Auftrag gibt, wenn man das Abenteuer nach Die Rache des Frosthexers spielen möchte. --Ca5ey 12:00, 3. Jun 2004 (CEST)
Jo, das ist so richtig. Aber "offiziell" spielt es aber doch vorher mit einem anderen Auftraggeber, oder? Dhugal MacTilion, oder so (bin gerade auf der Arbeit und kann's nicht nachschauen). Und ich würde halt gerne bei dieser obigen sinnlosen Auflistung der Abenteuer "offiziell" bleiben. Als Referenz für andere Autoren (oder so), die sich auf Geschehnisse beziehen wollen… --- Ibla

Umbennenung

Ich bin dafür, MidChart in etwas aussagekräftigeres umzubenennen (etwa Abenteuer + chronologisch oder dergleichen) und die Tabelle von den "Ereignissen" zu bereinigen, da sich diese in der Zeitgeschichte befinden. Ich würde dann auch die Tabelle in das Wiki-Tabellen-Format übertragen. --Ca5ey 01:03, 9. Jun 2004 (CEST)

Ich bin auch dafür. Ich dachte du hättest das angelegt ;-). Dann ändere es einfach. Mein Vorschlag zur Benamung wäre: "Chronologische Liste der Abenteuer" --Tork 01:10, 9. Jun 2004 (CEST)
Das war Ibla. :) Seite ist jetzt umbenannt. --Ca5ey 01:29, 9. Jun 2004 (CEST)

Macht's wie ihr wollt. :-) Ich guck's mir dann in zehn Wochen mal wieder an, wenn ich wieder regelmäßigen Zugang zum Internet und meinen Midgard-Sachen habe. Zum Online-Bearbeiten ist die HTML-Tabellenstruktur ja eh schlecht. Vielleicht denkt sich ja da auch jemand was besseres aus. Die Farbmarkierungen sollten übrigens mögliche Abenteuer-Kampagnen vorschlagen ...ich würde das vollkommen verwerfen und mich nur auf die Chronologie konzentrieren. ...und bitte immer noch nur Fakten, die sich irgendwo belegen lassen (was in der aktuellen Tabelle auch noch falsch ist: z.B. Ruf nach dem roten Raben ist reine Mutaßung). Schönen Sommer. -- Ibla


Altes Vorwort von Ibla:

Vorwort

Dies ist eine (noch vollkommen unfertige) Zusammenstellung der Midgard-Abenteuer. Sie sind nicht nach Erscheinungsdatum geordnet sondern dann, wann Sie "nL" auf Midgard spielen.


Bitte nur Fakten mit Quellenangaben hier reinstellen. Also: auf Seite so und so steht geschriebn, daß das Abenteuer X zur Zeit Y spielt. Folgerungen sind auch noch gut: z.B. "Die Perlen der Füchse" spielt im 10. Monat 2402nL und "Mord am Schwarzdorn-See" spielt drei Monate später ==> 13. Monat 2402nL.

Für Vermutungen, wann ein Abenteuer sonst spielen könnte, bitte eine weitere Seite aufmachen.

Ich kann mich in den nächsten 11 Wochen wohl selten hierum kümmern, aber vielleicht findet einer von Euch ja noch Informationen. Ich meine mich z.B. zu Errinnern, daß in irgendeinem Gildenbrief drin steht, wann der Karmodin erschienen ist (also wann "Vierzig Fässer Pfeifenkraut" spielte).

Tut mir Leid, wegen der schäbigen Formatierung, aber die Tabellen sind aus OpenOffice exportiert und sind auf eine Bildschirmbreite von 1024 Punkten optimiert.

-- Ulf Kaiser (Ibla), 2. Juni 2004