Tugendkraft Te

Aus MIDGARD-Wiki
(Weitergeleitet von Erleuchteter)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Tugendkraft Te (德) gilt in KanThaiPan als magische Kraft. Indem ein Mensch sein Leben nach dem Dao ausrichtet, erlangt er zunehmend Te. Das Te kann vermehrt, aber auch verloren werden.

Das Te ist im Westen Midgards als Sa bekannt, die Speise der Götter. Die alten Daomeister KanThaiPans beschreiben es auch als Strom des Lebens. Ihre Philosophie und ihre Methoden sich der mystischen Kraft zu bedienen weicht stark von den Kulturen ausserhalb Siraos ab. Eine speziellere Form des Te stellt die jeden Menschen innewohnende Kraft Ki dar, die trainiert unter anderem die beinahe magischen Kampfkünsten des KiDo bewirkt.

Es ist möglich das Dao in einer Fertigkeit zu erkennen. Ein langwieriger sich über viele Jahre erstreckender Lernprozess ist notwendig, doch am Ende kann eine Spielfigur in einer Fertigkeit Te erwerben und können diese im Einzelfall mit unglaublicher Vollkommenheit ausführen.

Quellen und Verweise