Laubbaum

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung.pngDieser Artikel oder Abschnitt ist nicht durch Quellenangaben (Regelwerke, Quellenbände, Abenteuer, Webseiten usw.) belegt worden. Hilf dem MIDGARD-Wiki, indem du gute Quellen nennst.

In KanThaiPan sind einige Bäume besonders populär in des Symbolik. Neben dem Bambus sind das besonders der Kirsch- und der Pflaumenbaum.

"Wie die Kirsche unter den Blüten,
ist der Krieger unter den Männern"

So wird der Kirschbaum und seine weissen Blüten, als Symbol der Schönheit und Reinheit gesehen, aber auch der Vergänglichkeit und ein Symbol des frühen Totes im besten Alter. So gilt es als Leitspruch der SaMurai.

"Demjenigen der ihn brach,
schenkte er seinen Duft
Pflaumenzweig"


Der Pflaumenbaum blüht wesentlich früher als der Kirschbaum und es wird angenommen, daß er im Spätwinter blüht. So gilt er als Symbol des Aufbruchs und der Hoffnung, vorallem wenn er im Zusammenhang mit Schnee dargestellt wird.

Die Weide gilt als Symbol für die Frau. Nach dem Idealvorstellungen in KanThaiPan soll eine Frau wie eine Weide biegsam, flexibel aber belastbar sein.