Magister

Aus MIDGARD-Wiki
Version vom 21. Dezember 2009, 20:46 Uhr von Mitel (Diskussion | Beiträge) (Charakterklasse Magister)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Magister (Mg) ist ein abenteuerlustiger Gelehrter, der es auf Dauer nicht aushält, Tag für Tag über den staubigen Schriften der Altvorderen zu brüten und Informationen nur aus zweiter Hand zu empfangen. Er will eigene Erfahrungen machen und in der weiten Welt neues Wissen zusammentragen. Schon während seiner Studienzeit hat er die Kneipen und Amüsierstätten in seiner Heimatstadt mindestens genauso oft wie die Auditorien, und dabei hat er gelernt, sich mit Dolch, Schwert oder Rapier seiner Haut zu wehren. Der Wissensdurst des Magisters macht auch vor der Zauberei nicht Halt, doch haben es ihm eher die leicht zu lernenden Tricks angetan, die man mit Zaubersalzen und genügend Einfallsreichtum vollbringen kann. Sein Studium der weltlichen Wissenschaften läßt ihm nicht genug Zeit, ernsthaft in die Tiefen der Magie einzudringen. Er macht sich aber die Mühe, einige beim Sammeln von Informationen nützliche Sprüche zu lernen, und zu seiner eigenen Sicherheit können Zauber, mit denen man sich wilde Menschen oder Tiere vom Hals halten kann, auch nicht schaden. Im Gegensatz zum Magier, der sich ganz auf die arkane Wissenschaft konzentriert, sieht der Magister die Zauberei nur als Mittel zum Zweck. Sein eigentliches Interesse gilt dem Anhäufen eines möglichst großen und breitgestreuten Wissensschatz zur Befriedigung der eigenen Neugier und zur Erleuchtung seiner Mitmenschen.

Trivia

Der Magister wurde ursprünglich im Gildenbrief 20 eingeführt, wird im Kodex aber in deutlich überarbeiteter Form präsentiert.

Quellen