Pferd

Aus MIDGARD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pferde gibt es in den unterschiedlichsten Formen, Farben und für die verschiedensten Funktionen. Mittels der Fertigkeit Reiten kann ein Pferd zur Fortbewegung genutzt werden.

Pferd

Typen und Rassen

leichtes Pferd

Als leichtes Pferd werden Pferde von geringer Größe und Gewicht beschrieben. Zu dieser Kategorie zählen das Himjarpferd (Eschar) und das als typisches Wildpferd beschriebene Pferd aus den siranischen Steppen.

mittleres Pferd

Mittlere Pferde sind größer, aber vor allem kräftiger als leichte Pferde. Zu ihnen zählen der Albischbraune und das Aranische Vollblut.

schweres Pferd

Schwere Pferde sind kräftige, meist zur Arbeit genutzte, große Pferde. der Borasier aus Waeland, der Meghippon (fast ausgestorben) und das Moravische Kaltblut

Schlachtross

Schlachtrösser sind ausgebildete schwere Pferde, sie sind besonders ruhige und intelligente Tiere; sie kosten das Fünffache eines normalen Pferdes. Schlachtrösser können auch gepanzert werden (Plattenrüstung). Eine solche Spezialrüstung kostet etwa die hälfte des Preises eines Schlachtrosses (also etwa 300 GS).

Pony

Ponys sind meist zwischen 1,30 m und 1,40 m groß. Sie gelten in vielen Teilen Midgards als Unedel, was ihnen aber unfairer Weise nachhängt. Es sind lehrreiche und intelligente Tiere, die auf Grund ihrer Größe auch viel weniger kosten, in der Anschaffung, als auch bei den Futter- und Unterkunftskosten.
Ponys zeichnen sich vorrangig durch ihre Fellfarbe aus, sie können einfarbig sein, sind aber meist gescheckt.

Tigerpferd

Das Tigerpferd wird näher beschrieben unter dem Begriff Zebra.

Quellen und Verweise

Literatur

Weblinks