Hilfe:Quellenangaben

Aus MIDGARD-Wiki
Version vom 11. Mai 2006, 14:41 Uhr von Rolf (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist wichtig, dass die Informationen der MIDGARD-Wiki nicht nur stimmen, sondern auch möglichst für jedermann nachprüfbar sind. Um dies zu gewährleisten, sollte man als Ersteller oder Bearbeiter eines Artikels stets angeben, aus welchen Quellen man seine Informationen bezogen hat. Anhand dieser Angaben kann jeder, der die entsprechende Quelle besitzt, die Informationen der MIDGARD-Wiki nachvollziehen. Dies kann nötig sein, wenn von vorherigen Bearbeitern falsche, unvollständige oder verzerrende Angaben gemacht worden sind.

Was ist eine Quelle?

Als Quelle dient in erster Linie die Primärliteratur, das heißt: Regelwerke und Quellenbücher, Abenteuer, Gildenbriefe und die zahlreichen Sonderausgaben des Gildenbriefs, z.B. die Hexenzauber & Druidenkraft. Wichtig zum auffinden der Information ist auch stets eine Seitenangabe.

Sekundärliteratur wie z.B. die Fanzines DausendDodeDrolle, der Midgard Herold oder Daimonion's Sammelsurium. Sie können zwar bedingt als Quellen dienen, jedoch schmälern sie die Aussagekraft, da dort die Informationen nicht druch den VFSF geprüft wurden.

Weitere Quellen können die offizielle Homepage Midgard-Online oder das offizielle Midgard-Forum sein.

Art und Weise der Quellenangabe

Grundsätzlich gilt, dass die Quellen am Ende eines Artikels unter "Quellen und Verweise" angegeben werden. Dazu wird ein eigener Absatz erzeugt, unter dem die Quellen (am besten geordnet) eingetragen werden. Als Beispiel kann der Artikel Urmächte des Chaos dienen: Urmächte des Chaos#Quellen und Verweise.