Xan

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Xan ist im Pantheon der Dheis Albi der Erleuchter, der Gerechte, der Lichtspender und der Verdränger der Dunkelheit. Sein Symbol ist die Gold-gelbe Sonne mit orangefarbender Korona.

Die Priesterschaft

Die Diener des Xan nennen sich selbst Kinder des Lichts oder Kinder des Goldenen Schreins. Der Hauptsitz Der Goldene Schrein liegt in Beornanburgh. Die Priester tragen Weiße Roben, die Ordenskrieger tragen Ketten- oder Plattenrüstungen, einen weißen Waffenrock, der auf der Vorderseite ein großes Sonnensymbol trägt. Bei kälterer Witterung tragen sie weiße Mäntel. Sie sind mit Lanzen, Schwertern, Streitkolben, Morgenstern und Schilden bewaffnet. Die Streiter Xans besitzen, trotz ihres oft überheblichen Auftretens, sowohl bei den Gemeinen als auch bei den Adligen des Landes großes Ansehen.

Der Kult

Xan bildet zusammen mit seinem Bruder Thurion die Bruderschaft des Lichtes. Er überquert am Tag den Himmel von Osten nach Westen. Des Nachts verweilen seine wachsamen Augen - die Sterne - am Firmament, während er das Reich der Schatten durchwandert, um sich seinen Feinden zu stellen. Er verdrängt die geheimnisvollen aus der Tiefe wirkenden Kräfte der alten Zeit, die die Menschheit seit jeher zu verschlingen suchen.

Gebote und Verbote

  • Kampf den Mächten der Dunkelheit, ihrer Diener und Schergen , die die Wegbereiter der Ewigen Finsternis sind.
  • Ein Kind des Lichts gilt als Streiter des Guten und darf sich nicht vor dem dunklen Feind verbergen, sondern muß sich ihm stellen, um die Schwachen und Hilfsbedürftigen zu schützen.
  • Er muß im Namen Xans stets Gerechtigkeit walten lassen und darf unter keinen Umständen falsches Zeugnis anderen gegenüber abgeben.
  • Eine weitere Aufgabe der Xan-Priestern besteht darin, den weltlichen Herrschern bei der Rechtsprechung beizustehen; insbesondere bei Aussprache des Hohen Rechts (z.B. Todesstrafen) wird auf eine zusätzliche Legitimation durch ein und mehrere "Kinder des Goldenen Schreins" vertraut.