Abenteurer

Aus MIDGARD-Wiki
(Weitergeleitet von Nichtspielerfigur)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Abenteurer ist eine Figur, die normalerweise vom Spieler gelenkt wird und die Abenteuer besteht. Es wird zwischen Spielerfiguren (Spieler) und Nichtspielerfiguren (Spielleiter) unterschieden.

Abenteurer unterscheiden sich von den übrigen Bewohnern Midgards dadurch, dass sie eine (teils) wichtige Rolle spielen. Auf Midgard gibt es zahlreiche mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten, von welchen die Abenteurer vielleicht schon gehört haben.

Spielerfigur

Die Spielerfigur (SpF) ist eine Figur die vom Spieler gesteuert wird. Eine alternative Bezeichnung ist Spielercharakter (kurz: SC, Lehnübersetzung von englisch "player character").

Die SpF hat Eigenschaften, die sie näher beschreiben (siehe Charaktererschaffung). SpF sind unterteilt in verschiedene Klassen. Es wird erwartet, dass der Spieler seinen Abenteurer anhand dieser Eigenschaften spielt und gestaltet. Dem Spieler sind für gewöhnlich keine Grenzen gesetzt was die Auswahl der Abenteurer betrifft. Häufig werden SpF aber der Gruppe angepasst, denn schließlich soll die Abenteurergruppe (meistens) zusammen agieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Spieler ihre SpF entgegengesetzt ihrer eigenen Person wählen, sei es das andere Geschlecht oder auch vollkommen gegenteilige Eigenschaften.

Wenn eine SpF stirbt oder sich zur Ruhe setzt, wir ein neue SpF erstellt. Aufgrund der persönlichen Beziehung zwischen Spieler und SpF kann es sogar zu einer Trauerphase kommen, wenn so etwas passiert.

Nichtspielerfiguren

Die meisten Einwohner Midgards sind regeltechnisch nicht wie Abenteurer ausgearbeitet, sondern beherrschen haben nur allgemeine Alltags-Fertigkeiten und -Kenntnisse. Ausnahme sind die sogenannten Nichtspielerfigur (NSpF). Diese sind Figuren die vom Spielleiter gesteuert wird. In vielen anderen System auch als Nichtspielercharakter (NSC) bezeichnet.

Die NSpF hat ebenfalls Eigenschaften, die sie näher beschreiben, meist allerdings nur oberflächlich, da sie häufig als Gegner der SpF fungiert. Die NSpF kann aber auch als Begleiter der Gruppe (beim Fehlen bestimmter Charakterklassen) oder als Informationsquelle dienen. Häufig werden nur menschenähnliche Charaktere als NSpF bezeichnet, alle anderen als Gegner oder Monster (siehe Kreaturen & Bewohner Midgards).

Es gibt bestimmte Abenteurer-Typen, die normalerweise nur als Nichtspielerfigur auftauchen, weil ihre Gesinnung nicht in typische Abenteurer-Gruppen hineinpasst, wie Schwarze Hexer, Finstermagier, Chaos-Priester oder Schwarzalben. Diese können als jedoch als Gegner auftauchen. Es gibt auch Personen, die regeltechnisch wie Abenteurer behandelt werden, aber sesshaft sind und deshalb in der Welt nicht auf Abenteurer ausziehen.

Es kann vorkommen, dass SpF wie NSpF behandelt werden, wenn der entsprechende Spieler gerade nicht anwesend ist oder als Spielleiter fungiert, die SpF aber benötigt wird.

veröffentlichte Nichtspielerfiguren

Quellen und Verweise

siehe auch

Literatur