Pflanzen

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Genauso wie die Kreaturen und Bewohner Midgards, sind auch die Pflanzen auf Midgard von bedeutung. Heil-, Zauber- und Nahrungsmittelpflanzen, aber auch Krankheit erzeugende Pflanzen, gibt es so zahlreich, dass man hier eine kleine Auswahl von ihnen findet; aufgeteilt in Arten und unterteilt in Kategorien.

Spoiler: Dieser Artikel enthält Informationen, die möglicherweise wesentlicher Bestandteil eines Abenteuers sein können!

Bäume

Heilung

Krankheit

Lebensmittel

Zauber

Silbereiche: Die seltene Silbereiche kommt in den tiefen Wäldern Albas und Ywerddons vor.

Blumen

Heilung

Vergiftung

  • Weißer Germer: Weiß blühendes Staudengewächs, aus dem ein Gift gewonnen werden kann, das Erbrechen und Lähmung hervorruft[1]. (Weißer Germer bei WikipediaWikipedia-favicon.png)

Lebensmittel

Zauber

Büsche

Heilung

Krankheit

Hyrd:* Ein Fuß durchmessender kugelförmiger Dornenbusch, er trägt grünbraune Blätter und im Herbst rote Beeren. Man findet diese seltenen Büsche alleinstehend an Waldrändern.
Die Blätter zu einem geschmacklosen Pulver (bis zu sechs Jahre Haltbar) zerrieben, können in Essen oder Getränke gemischt werden. Beim Verzehr können Übelkeit, Schwindelgefühle und Erbrechen auftreten. (100 GS)

Lebensmittel

Zauber

Kräuter

Heilung

Myrthaake:* Dieses sehr unscheinbare Kraut mit seinen kleinen weißen Blüten, wird nur zehn Zentimeter groß und wächst auf Wiesen und Waldlichtungen . Durch die Verwendung der pfahlförmigen Wurzel kann man heilen, wie man sie anwendet ist allerdings nicht bekannt.
Als Nebenwirkung können kleine rote, runde Flecken auf Gesicht, Brust, Beinen und Armen entstehen, wodurch man auch einen Teil seines Aussehen einbüßen kann. (100 GS)

Krankheit

Lebensmittel

Zauber

Bleichstengel:* Fünf oder sechs ein Fuß lange, blaß-blaugrüne Halme, deren Wurzel pfahlförmig ins Erdreich wächst. Bleichstengel bevorzugen die felsigen und feuchten Standorte im Racudin.
Die Wurzel pulverisiert und in Wasser aufgelöst wird getrunken, schon nach kurzer Zeit bleicht sich die Haut. Bei einer Anwendung pro Tag und das 15 Tage hintereinander kann sich sogar ein Bulugi die Haut bleichen. (siehe hier)
Sonnenempfindlichkeit, bei Einnahme mit Alkohol auch Erbrechen und Magenbluten, treten als Nebenwirkungen auf. Die Wirkung hält bis zum nächsten Ljonsdag. (20 GS)

Moose

Heilung

Zaarkexx:* Dieses selten vorkommende Moos stoppt Blutungen und reinigt die Wunde von Krankheitskeimen. Getrocknet wird es auf die Wunde gelegt und es hat keine Nebenwirkungen. Man findet Zaarkexx auf großen Flußkieselsteinen und auf Bäumen, die schon längere Zeit im Wasser liegen. Es kann im getrockneten Zustand bis zu sieben Jahre aufbewahrt werden ohne seine Wirkung zu verlieren. (100 GS)

Krankheit

Lebensmittel

Zauber

Pilze

Heilung

Krankheit

Lebensmittel

Yspoosor:* Getrocknet kann er in Suppen als Fleischersatz dienen, er schmeckt nach Hühnchen. Dieser vier Zentimeter hohe ockerfarbene Pilz hat eine fünf Zentimeter breite Krempe und rotbraune Lamellen. Er wächst in Kolonien und bevorzug feuchte, lichtarme Standorte.
Frisch verzehrt hat er noch eine andere Wirkung, siehe Sonstiges. (50 GS)

Sonstiges

Yspoosor:* Dieser vier Zentimeter hohe ockerfarbene Pilz hat eine fünf Zentimeter breite Krempe und rotbraune Lamellen. Er wächst in Kolonien und bevorzug feuchte, lichtarme Standorte.
Verzehrt man ihn frisch (innerhalb von zwei Tagen) schärft er den Geruchssinn für bis zu 20 Stunden, allerdings verschlechtert sich durch die Überproduktion an Tränenflüssigkeit das Sehvermögen.
Getrocknet kann er auch als Lebensmittel verzehrt werden, siehe Lebensmittel. (50 GS)

Zitterpilz: Ungenießbar, verursacht Erbrechen; ändert seine Farbe je nach Wetterlage; wächst auf Waldlichtungen an verkohlten Baumstämmen im Gebirge[2]

Zunderling: Roh genießbar, entwickelt unter Hitze Schwefelgeschmack; getrocknet als Zunder verwendbar; wächst auf Waldlichtungen im Gebirge[3]

Ranken

Heilung

Krankheit

Lebensmittel

Zauber

Quellen und Verweise

Einzelnachweise

  1. Melzindar, Seite 33
  2. Melzindar, Seite 15
  3. Melzindar, Seite 15