ButsuDo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
K
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[ButsoDo]] ist die jüngste Religion in [[KanThaiPan]], die rawindrischen Missionare brachten die Worte des rawindrischen Propheten [[KiaSanKu]]. Gelehrte passten die [[Rawindra|rawindrische]] Religion KanThaiPan an. Die Anhänger sind der Auffassung, dass der Mensch in einem ewigen Kreislauf von Geburt und Tod gefangen ist. Auf sein zukünftiges Leben kann er durch sein Handeln in der Gegenwart einfluß nehmen. Ihr Ziel ist es, Gutes zu tun, um letztlich dem Kreislauf der Wiedergeburt zu entgehen. Nach ihrer Auffassung kann der noch nicht ''erleuchtete'' Mensch nicht klar sagen, ob sein Leben Traum oder Wirklichkeit ist. In KanThaiPan wird der Gnädige Erleuchtete aus [[Rawindra]] als göttlicher [[Jadekaiser|himmlischer Kaiser]] [[WenCheng]] angesehen, der mit seinem Hofstaat darüber wacht, dass die Gesetze des [[HuangFan]] des [[Der Große Ho|Großen Ho]], hält. Ziel der [[Götter]] wie der Menschen ist es nach Auffassung der Gläubigen, im Nichts aufzugehen, und jeder Mensch kann zu einem Gott werden.  
[[ButsuDo]] ist die jüngste Religion in [[KanThaiPan]], die [[Rawindra|rawindischen]] Missionare brachten die Worte des rawindischen Propheten [[KiaSanKu]]. Gelehrte passten die rawindische Religion KanThaiPan an. Die Anhänger sind der Auffassung, dass der Mensch in einem ewigen Kreislauf von Geburt und Tod gefangen ist. Auf sein zukünftiges Leben kann er durch sein Handeln in der Gegenwart einfluß nehmen. Ihr Ziel ist es, Gutes zu tun, um letztlich dem Kreislauf der Wiedergeburt zu entgehen. Nach ihrer Auffassung kann der noch nicht ''[[Tugendkraft_Te|erleuchtete]]'' Mensch nicht klar sagen, ob sein Leben Traum oder Wirklichkeit ist. In KanThaiPan wird der ''Gnädige Erleuchtete'' aus [[Rawindra]] als göttlicher [[Himmlischer Jadekaiser]] angesehen. Ziel der [[Götter]] wie der Menschen ist es nach Auffassung der Gläubigen, im Nichts aufzugehen, und jeder Mensch kann zu einem Gott werden.  


Parallel zur irdischen Gesellschaft existiert eine hierarchisch und bürokratisch aufgebaute Welt der [[Götter]] und Geister. Die beiden Welten bedingen sich gegenseitig, und das Wohlergehen der Menschen ist immer auch von den Göttern und den Geistern abhängig. Jede Familie besitzt normalerweise einen [[Ahnen]]schrein.
Die ersten [[ButsuDo]]-Klöster wurden im [[TsaiChen]] Tal zwischen 1250 und 1300 nL von [[SchiDoscha|Monomito Yomo]] eingeführt.


Die Vermittler zwischen der Geistern und Menschen sind die [[ChenMen]] Priester sowie die [[Wu]]. Sie schützen vor bösen Geistern und helfen Seelen, die zu schwach sind, um den Weg zur Wiedergeburt zu finden. Ihr wichtigstes Werk ist das [[Fünf Klassiker|Buch der Lieder]], in dem die Weisheiten aus der Zeit des Glücklichen Volkes enthalten sein sollen. Zahlreiche Götter sind bekannt und geehrt. Ähnlich wie beim [[ButsoDo]], können Menschen mit herausragenden Fähigkeiten, wie der wahnsinnige Koch [[Tu]] zu Göttern werden. Die Natur gilt als beseelt, und für viele Naturphänome werden kleinere Götter, die Kamis, verantwortlich gemacht. Während die Wu mündlich überlieferte schamanistische Magie mit Hilfe von Tanz, Musik, Rausch und Ekstase wirken, benutzen die [[ChenMen]] [[Priester]] festgeschriebene Zeremonien und sorgen für die spirituelle Reinheit. Sie werden bei allen bedeutenden Festen und Zeremonien in den Städten und Klöstern des [[TsaiChen Tal]]s gebraucht, während sich die wandernden Wu zumeist um die Landbevölkerung in beiden Landesteilen kümmeren.
== {{QuV}} ==
[[Kategorie:KanThaiPan]]
* [[Publikation:Unter dem Sturmdrachen|Unter dem Sturmdrachen]], Seite 53
 
[[Kategorie:KanThaiPan]] [[Kategorie:Kontinent Sirao]]

Aktuelle Version vom 11. April 2018, 16:14 Uhr

ButsuDo ist die jüngste Religion in KanThaiPan, die rawindischen Missionare brachten die Worte des rawindischen Propheten KiaSanKu. Gelehrte passten die rawindische Religion KanThaiPan an. Die Anhänger sind der Auffassung, dass der Mensch in einem ewigen Kreislauf von Geburt und Tod gefangen ist. Auf sein zukünftiges Leben kann er durch sein Handeln in der Gegenwart einfluß nehmen. Ihr Ziel ist es, Gutes zu tun, um letztlich dem Kreislauf der Wiedergeburt zu entgehen. Nach ihrer Auffassung kann der noch nicht erleuchtete Mensch nicht klar sagen, ob sein Leben Traum oder Wirklichkeit ist. In KanThaiPan wird der Gnädige Erleuchtete aus Rawindra als göttlicher Himmlischer Jadekaiser angesehen. Ziel der Götter wie der Menschen ist es nach Auffassung der Gläubigen, im Nichts aufzugehen, und jeder Mensch kann zu einem Gott werden.

Die ersten ButsuDo-Klöster wurden im TsaiChen Tal zwischen 1250 und 1300 nL von Monomito Yomo eingeführt.

Quellen und Verweise