Orc

Aus MIDGARD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein typischer Orc

Der Orc (Dvarska: Rho) ist ein weit verbreitetes, menschenähnliches Wesen auf der Welt Midgard. Er zählt zu den sogenannten Grünhäuten (Greenskins), seine Hautfarbe variiert aber von Grün- über Braun- hin zu Grautönen.

Orcs sind eine Zuchtform, die von den Arracht erschaffen wurden und von den Elfen abstammen, die damals die Sklaven der Arracht waren. Heute wollen weder die Elfen noch die Orcs etwas davon wissen. Sie sprechen das Orcisch, eine einfache Form der Dunklen Sprache.[1]

Orcs haben auch nur noch mit viel Phantasie Ähnlichkeiten mit den Elfen Midgards; ihre Ohren laufen auch spitz zu, das ist allerings auch schon das Einzige. Ihre Körperhaltung erinnert eher an Primaten, sie sind zwischen 1,30 m und 1,80 m hoch, ihre Augen sind groß und haben rote Pupillen (Infrarotsicht), was sie das Tageslicht meiden lässt. In ihren Kiefern befinden sich riesige Eckzähne, die sich bei männlichen Orcs zu stattlichen Hauern etwickeln. Ihre Körperbehaarung ist eher borstig und karg, bis auf das Haupthaar, das wie eine Mähne auch im Nacken wächst und sehr füllig ist.

Ähnlich wie Oger sind Orcs nicht sehr helle, aber brutal. Schwäche ist bei ihnen ein tödlicher Fehler und wird weder in den eigenen Reihen noch bei anderen Rassen geduldet. Nur ein selbstbewußtes Auftreten und Stärke erlauben es anderen mit ihnen Handel zu treiben.

Orcs leben in Sippen zusammen, die sich unter einem Häuptling zu einem Stamm von beachtlicher Größe vereinen. Durch die hohe Geburtenrate (sechs Monate Schwangerschaft, Mehrlingsgeburten, Geschlechtsreife mit acht Jahren) vermehren sich die Orcstämme mit beachtlichem Tempo. Haben Orcs keinen Häuptling, neigen sie dazu ihre Anzahl durch interne Kämpfe zu minimieren. Unter einem Häuptling, der sie eint und ihnen ein Ziel gibt, sind sie allerdings eine nicht zu unterschätzende Kriegsmacht. Auch kommt es vor, dass sie sich mit anderen Grünhäuten (Oger, Kobolde) zusammenrotten und gemeinsam Kriege führen. Diese Bündnisse halten aber nur solange, wie es für beide Seiten von Nutzen ist.

Bei den Orcs gibt es auch sogenannte Wolfsreiter. Das sind kleinere Orcs, die meist auf Dunkelwölfen in den Krieg ziehen.

Quellen und Verweise

Abenteuer mit Orcs

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Das Bestiarium, Seite 209