Urmächte des Chaos

Aus MIDGARD-Wiki
Version vom 6. August 2005, 10:35 Uhr von Rolf (Diskussion | Beiträge) (Neuer Artikel)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt 6 Urmächte des Chaos. Jede der Urmächte ist mit einem Element und einer Farbe assoziiert. Fünf der Urmächte werden im AnLan-Fragment aus dem KanThaiPan Quellenbuch beschrieben. Nachdem der Blaue Herr von seinen Wiedersachern gebunden wurde, überlistete der Gelbe Herr die verbleibenden 4 Urmächte, bevor er sich selbst dem Prinzip der Ordnung ergab. Heute sind alle 6 Urmächte des Chaos gebunden, werden aber teilweise noch als Götter verehrt.

Der Blaue Herr

Bei den Alfar bekannt als der Anarch oder der Geist der Freiheit. Im Thalassa Text wird die Magie auf den Blauen Herrn zurückgeführt. Seine Geschöpfe sind die Arracht. Das Element des Blauen Herrn ist Luft. Das vermutete Gefängnis ist der Mond.

Der Gelbe Herr

In KanThaiPan verehrt als Der Große Ho, in Eschar bekannt als Maat, im AnLan Fragment wird er als Hungtindarogh bezeichnet. Der Gelbe Herr wird mit den Prinzip der Ordnung in Verbindung gebracht. Sein Element ist Erde. Das vermutete Gefängnisliegt unter der Erde KanThaiPans.

Der Grüne Herr

Der Grüne Herr wird im AnLan Fragment als Kromkruachadh bezeichnet und mit der dunklen Lebenskraft Crom Cruach in Verbindung gebracht. Sein Element ist Holz. Der Grüne Herr liegt auf PengLei, der Insel der Unsterblichen, gefesselt, die in den Grünen Hügeln der nahen Chaosebenen liegt.

Die Dunkle Dreiheit

Der Rote Herr

Der Rote Herr wird als Teil der Dunklen Dreiheit in vielen Ländern als Gottheit verehrt, in KanThaiPan als PadKu, in der Tegarischen Steppe als Tegalgirram und auf den Feuerinseln als Padakrurakrch. Im AnLan Fragment wird der Rote Herr Padkuzorakh genannt. Sein Element ist das Feuer. Sein vermutetes Gefängnis ist Mbogi-Vulkan auf den Feuerinseln südlich Nahuatlans.

Der Schwarze Herr

Auch der Schwarze Herr wird als Teil der Dunklen Dreiheit verehrt. In KanThaiPan als KutuH, in Rawindra als Kussulu und in der Tegarischen Steppe als Yelekan. Das AnLan Fragment bezeichnet ihn als Kutuhzaroth. Sein Element ist das Wasser. Das vermutete Gefängnis ist sein versunkener Kristallpalast in der Sednasee.

Der Weisse Herr

Der Weisse Herr oder auch die Weisse Herrin ist ebenfalls Teil der Dunklen Dreiheit. Im AnLan Fragment als Yenlenzedath bezeichnet, in Vesternesse als Janla im verborgenen verhert, in KanThaiPan alsYenLen und in der Tegarischen Steppe als Satara. Ihr Element ist das Eis, als Gefängnis wird das Erikulgebirge vermutet.

Quellen und Verweise