Kranich

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Kranich - das Symbol der Weisheit.

Neben dem Drachen gilt der Kranich als eines der wichtigsten mythologischen Tiere. Es steht als fliegendes Wesen in der Hierachie sozusagen über den anderen am Boden lebenden Tieren. Es heisst von ihm, daß er zwar ein großer, unscheinbarer Vogel sei, aber sein heller Ruf bis in den Himmel klingen würde. Bekannt ist auch die Aufopferungsbereitschaft des Kraniches bei der Verteidigung seines Geleges vor übermächtigen Feinden. Der Kranich ist ein Zeichen des höchsten zivilen Ranges in KuroKegaTi. Er gilt, neben dem Drachen auch als Symbol der Weisheit vorallem aber der Daoisten und Erleuchteten und steht für die Unsterblichkeit. Gerne werden Gemälde mit einem Kranich und Nadelbäumen älteren Menschen geschenkt.

Beispiele

  • Heiliges Botentier von WenCheng, welches Nachrichten übermittelt
  • Sich in einen Kranich zu verwandeln ist eine Redenart die bedeutet, dass man die Erleuchtung erlangt hat. So fliegen LiTan und HanDsching auf Kranichen mit roten Köpfen in den Himmel nach ihrer Erleuchtung.
  • die wandernden MingDo Mönche, die HoSchang, sehen den Kranich als ihr Totemtier an.
  • die KiDo Technik GinZjang (Opfer des Kranichs) zeigt den rücksichtslosen Verteidigungswillen des Kraniches.

Quellen und Verweise

Literatur

Weblinks