Clanngadarn

Aus MIDGARD-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiki letter w.png Dieser Artikel über Clanngadarn ist sehr kurz und möglicherweise inhaltlich noch sehr unvollständig. Hilf der MIDGARD-Wiki, indem du ihn erweiterst und ihn jetzt bearbeitest!

Clanngadarn liegt im Norden des Kontinents Vesternesse.

Clanngadarn ist ein Land im Norden des Kontinents Vesternesse. Hier leben unter der Herrschaft des Hochkönigs die verbleibenden vier Stämme der Twynedd: die Llanadwyn, Manandwyn, Prydwyn und die Wendwyn.

Bevölkerung und Sprache

Die Twynedd sprechen Twyneddisch und haben in der Schrift das valianische Alphabet übernommen.

Geographie

Im Südosten des Landes gibt es den Wald des Bro Bedwen, der von der menschlichen Bevölkerung weitgehend gemieden wird, da hier die Schwarzalben der Verwilderten hausen.

Geschichte

Namen

Eine Liste mit clanngadarnischen Namen gibt es im Artikel Charakternamen.

Politik

Religion

Glaube

Früher war der druidische Glaube vorherrschend. Die weisen Männer und Frauen herrschten über das Land, verteidigten es gegen Feinde, sprachen Recht, lehrten und hüteten die Geheimnisse der Magie. Doch mit den Jahrhunderten veränderte sich die Welt. Krieger wurden Könige, und das Volk wendete sich starreren Glaubensvorstellungen zu. Es bildeten sich Glaubensgemeinschaften, die begannen, einzelne Götter anzubeten. Dem Pantheon gehören fünf Götter an: Plenydd, Lichtbringer und Herrscher, seine Kinder Bress und Baith, die Götter des Todes, seine Schwester Dwiannon, die Göttin der Jagd und der Fruchtbarkeit und - verstoßen aus den lichten Höhen - ihr verfluchten Halbbruder Drais, der Gott des Chaos.

Im Untergund wird immer noch Fflamyen, die Göttin der Zaubermacht und Weisheit und Mutter des Drais verehrt. Auch die Erdmutter Henwen, eine alte Fruchtbarkeitsgöttin, hat noch viele Anhänger. Der druidische Glaube ist in den höheren Schichten stark vertreten. Noch heute haben die Fürsten und Könige Clanngadarns druidische Berater, deren Macht nicht zu unterschätzen ist.

Feiertage

Städte

Siehe auch: Städte und Einwohnerzahlen

Wirtschaft

Quellen und Verweise