Emhain Abhlach

Aus MIDGARD-Wiki
(Weitergeleitet von Emhain Ablach)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Welt Emhain Abhlach (Alt-Irisch Die Insel der Äpfel) ist das Rückzugsgebiet der Coraniaid aus Midgard. Zur Entstehung der Welt und ihrer Besiedlung durch die Coraniaid gibt es, je nach Quelle, unterschiedliche Interpretationen. In Alba wird Emhain Abhlach auch Avalon[1] genannt.

Alte Schilderung[2]

In die Welt Emhain Abhlach haben sich die Coraniaid aus Midgard zurückgezogen, nachdem der Anarch (Dorch-namhaid) das erste Mal besiegt und gefangen genommen worden war. Nathir rief ihre Kinder in die Ewigen Lande des Westens, einem Land das sie selbst geschaffen hatte, um sie dort vor dem Bösen und den Kräften des Chaos zu beschützen. Im Gegensatz zur Heimatwelt Realtaíleann scheint in Emhain Abhlach eine Sonne. Die Coraniaid bauten hier zwei Städte: Cuan Nathrach und Realtáras.

Viele Jahre später wurde der Dorch-namhaid aus seinem Gefängnis in Emhain Ablach entlassen, er stahl das Ei der Schlange (Uibhín Nathrach) und floh auf einem riesigen Wyrm nach Midgard. Viele der Coraniaid folgten dem Dorch-namhaid in ihrer fliegenden Flotte um ihn zu bekämpfen. Nathir schloss daraufhin die Tore nach Emhain Abhlach, um eine Rückkehr des Dorch-namhaid zu verhindern.

Nachdem der Dorch-namhaid endgültig unterworfen und gebunden war, kehrten die meisten der Coraniaid zurück, nur wenige verblieben auf Midgard. Nach einer Schlacht der Menschen gegen die Coraniaid ziehen sich auch die letzten nach Emhain Ablach zurück und treten bis zum Krieg der Magier nicht mehr in Erscheinung. Erst im Krieg der Magier tauchten einige tausend Coraniaid in Erainn mit einer Flotte fliegender Schiffe auf, kämpften an der Seite der Twyneddin gegen die Dunklen Meister und blieben auch nach Kriegsende dort, da ihnen der Rückweg versperrt war.

Neue Schilderung[3]

In die Welt Emhain Abhlach haben sich die Coraniaid aus Midgard zurückgezogen, nachdem der Anarch (Dorch-namhaid) während des 1. Kataklysmus endgültig besiegt und gefangen genommen worden war. Nathir rief ihre Kinder in die Ewigen Lande des Westens, einem Land das sie selbst geschaffen hatte, um sie dort vor dem Bösen und den Kräften des Chaos zu beschützen. Im Gegensatz zur Heimatwelt Realtaíleann scheint in Emhain Abhlach eine Sonne.

Erst im Krieg der Magier tauchten einige tausend Coraniaid in Erainn mit einer Flotte fliegender Schiffe auf, kämpften an der Seite der Twyneddin gegen die Dunklen Meister und blieben auch nach Kriegsende dort, da ihnen der Rückweg versperrt war.

Quellen und Verweise